Was ist iPad-Lettering?

iPad-Lettering, was ist das? Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich meine Letterings oft gedruckt. Oder dass sie irgendwie nicht ganz handgemacht aussehen. Ja, das ist so. Ich zeichne meine Handletterings oft digital. Mit dem iPad. Aber von Hand ;-).

So kann ich meine Handlettering-Bilder so bearbeiten, dass sie für den Druck ready sind. Ich muss sie nicht einscannen und digital nachbearbeiten. Sie sind ja schon digital.

iPad Lettering oder digitales Lettering?

Irgendwie ist iPad Lettering ein Begriff geworden. Wahrscheinlich, weil Apple mit dem iPad und dem ApplePencil das erste Tablet mit Stift hatte, das sich so gut zum Zeichnen eignet. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie gut andere Tablets fürs Lettering geeignet sind. Ich habe es nie ausprobiert, da ich schon immer ein iPad hatte. Man könnte es auch digitales Lettering nennen und somit auch die anderen Tablets miteinschliessen.

Programm fürs iPad

Warum wird das oft nicht gemacht? Das oft verwendete Programm auf dem iPad ist Procreate. Ein leistungsstarkes Zeichenprogramm, das auch kostengünstig ist (und kein Abo, also einmal bezahlen). Dieses gibts aber nur fürs iPad. Somit entsteht eine Nische: iPad-Lettering mit Procreate.

Procreate und andere Programme

Procreate eignet sich optimal fürs Handlettering. Es gibt Pinselspitzen, die auf Druck reagieren, ideal fürs Brushlettering. Es gibt solche, die sich für Aussenlinien eignen oder gerade eine grosse Strichstärke aufweisen. Es gibt Texturen für Effekte und das Beste: du kannst die Pinselsammlung beliebig erweitern und weitere Pinselspitzen kaufen oder selber machen.

Es gibt auch andere Programme, die fürs digitale Handlettering auf dem Tablet geeignet sind. Und sie sind nicht schlecht! Manchmal ist die Ausstattung nicht so umfangreich wie bei Procreate. Oder sie haben eine andere Ausrichtung, eher mit Vektoren. Das ist jedoch je nach Einsatz des Letterings sowieso besser.

Aber: das beste Programm ist das, welches du beherrschst und mit dem du gute Projekte umsetzen kannst.

Warum iPad-Lettering oder digitales Lettering?

Warum sollte ich lettern mit dem iPad (oder einem anderen Tablet)? Naja, es ist tatsächlich so, dass es nicht für jede:n digital passt. Hier einige Ideen, für wann digitales Lettering Sinn macht:

  • du brauchst nicht viele Stifte & Papier
  • Freude an digitalen Projekten
  • Freude am Zeichenprogram
  • du kannst dein Lettering mehrfach ausdrucken oder als Digitalfoto bestellen
  • du kannst dein Lettering als Nachricht auf dem Handy versenden
  • für Grafiker:innen & Illustrator:innen

Übersicht über Vor- und Nachteile

In diesem Beitrag „Digitales Lettering“ findest du eine Übersicht über Vor- und Nachteile und auch einige weitere Programme, die fürs iPad-Lettering oder allgemein digitales Lettering verwendet werden können.

iPad-Lettering lernen

[Werbung] Ich biete immer wieder Kurse für iPad-Lettering an. Vielleicht ist gerade einer ausgeschrieben. Wenn nicht, dann melde dich für den Newsletter an oder schreibe mir per Kontaktformular, dann weiss ich, dass die Nachfrage da ist.

1 Gedanke zu „Was ist iPad-Lettering?“

Schreibe einen Kommentar