Allgemeine Geschäftsbedingungen Kurse
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen von Michal Hirt und den Kursteilnehmenden soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. michalhirt.ch behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Die jeweils gültigen AGB werden dem Kunden in geeigneter Weise bekannt gegeben und sind im Internet unter www.michalhirt.ch zugänglich.
Anmeldung
Die Kursteilnehmer:innen melden sich online auf der Webseite oder per Email an. Die Anmeldung ist verbindlich und wird nach Eingangsdatum berücksichtigt. Die Bestätigung wird per E-Mail versendet.
Anmeldeschluss ist 7 Tage vor dem Kursdatum. An diesem Zeitpunkt wird aufgrund der Anzahl Anmeldung über die definitive Durchführung entschieden und die Kursinformationen versendet. Spontane Anmeldungen sind noch möglich, sofern der Kurs noch Platz hat.
Kursbeitrag & Stornierung
Der Kursbeitrag wird ist am Kurstag fällig. Eine kostenlose Kursstornierung ist bis 7 Tage vor dem Kurs möglich. Danach wird 50% der Kurskosten verrechnet. Kann aus wichtigen Gründen (Todesfall, schwere Krankheit) nicht am Kurs teilgenommen werden, werden die Gebühren in Form eines Gutscheines zurückerstattet. Schadenersatz oder sonstige Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Die bereits einbezahlten Gebühren werden nicht zurückerstattet, sondern in Form eines Gutscheins in der bezahlten Höhe ausgehändigt. Wenn für eine Veranstaltung durch Michal Hirt, wegen nicht genügend Anmeldungen, abgesagt wird, werden bereits gezahlte Kursgelder vollständig zurückerstattet. Schadenersatz- oder sonstige Ansprüche stehen den Teilnehmenden jedoch nicht zu.
Falls die Kursleiterin am Kurs aufgrund unvorhergesehener, wichtiger Gründe (Krankheit, Isolation, Todesfall in der Familie, usw.) ausfallen sollte, wird der Kurs später nachgeholt. Umtriebskosten dürfen keine geltend gemacht werden.
Haftung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Für Unfälle, die sich während den Kursen ereignen wird keine Haftung übernommen.
Fotos
Der oder die Teilnehmer:in nimmt zur Kenntnis und ist einverstanden, dass Fotos und/oder Videos vom Kurs zum Zwecke der PR, Eigenwerbung, in allen Medien, u.a. auf der Webseite und Social – Media-Profilen und anderen Diensten Dritter veröffentlicht und durch Funktionen wie «teilen», «liken», «verlinken» o.ä. Funktionen weiterverbreitet werden. Die Personen auf den Bildern werden soweit möglich so fotografiert, dass sie nicht zu erkennen sind. Bei Portraits-Aufnahmen wird die abgebildeten Personen vor der Veröffentlichung gefragt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen Shop
1 Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von michalhirt.ch getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt). michalhirt.ch behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.
2 Angebot
Das Angebot richtet sich an Kundschaft mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich.
3 Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, ohne Mehrwertsteuer (MwSt.), da michalhirt.ch nicht MwSt.-pflichtig ist. michalhirt.ch kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Die Versandkosten werden zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.
4 Vertragsabschluss
Das Absenden der Bestellung und die Annahme durch michalhirt.ch gilt als verbindlicher Vertragsabschluss.
Die E-Mail mit der automatisch generierten Bestellübersicht zeigt dem Kunden an, dass die Bestellung eingetroffen ist. Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von michalhirt.ch, die mit einer E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch die Abholungsbenachrichtigung zustande.
Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständig und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
5 Zahlung
Die Warenrechnung ist in der darin angegebenen Währung und sofort beim oder nach dem Abschicken der Bestellung zu begleichen. Im Onlineshop werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: PayPal-Überweisungen, Bank-Überweisung im Voraus oder Twint. Bei Abholung vor Ort kann bar bezahlt werden.
Im Falle der Bezahlung bei Abholung ist der Kunde verpflichtet, die Ware spätestens 10 Tage nach Bestellung abzuholen. michalhirt.ch ist andernfalls berechtigt, die Bestellung zu annullieren.
Bei der Zahlungsweise «Überweisung» wird die Ware bis zum Zahlungseingang zurückbehalten. Die Zahlung muss in diesem Falle innerhalb von 10 Arbeitstagen auf dem in der automatischen Bestellungsbestätigung ausgewiesenen Bankkonto eingehen, andernfalls kann michalhirt.ch vom Vertrag zurücktreten.
6 Lieferbedingungen und Abholung
Als «verfügbar» markierte Produkte werden ab dem Bestellungseingang normalerweise innerhalb einer Woche (nur an Werktagen) versendet bzw. stehen an der Abholadresse (Bündtenstrasse 2) zur Abholung bereit.
Ist ein Produkt nicht vorrätig oder fälschlich als «verfügbar» markiert, wird dies dem Kunden per E-Mail und ein neuer provisorischer Liefer- oder Abholtermin vereinbart. Der Kunde hat das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Er muss dies innerhalb 5 Tagen mitteilen. Vom Käufer bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an michalhirt.ch werden vollständig zurückerstattet.
Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann auch nicht mehr beschafft oder produziert werden, kann michalhirt.ch vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch dem Kunden bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.
7 Prüfpflicht
Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch den Käufer sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies michalhirt.ch innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.
8 Rücktritts-/und Widerrufsrecht
Durch die Bestellung verpflichtet sich der Käufer zur Abnahme der Produkte und Leistungen.
Er hat jedoch das Recht die erworbene Ware innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum bzw. Abhol- oder Zustelldatum zurückzugeben. Dabei ist das Datum des Poststempels oder das Datum der Abholung massgebend.
Beschädigte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgenommen.
Die Rücksendung der Produkte erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Es muss ein gültiger Kaufbeleg vorliegen und vorgewiesen werden. Die Produkte sind originalverpackt, vollständig und gut geschützt zurückzusenden.
Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten des Käufers.
Bei Nichtannahme der Lieferung
Nimmt die Kundschaft die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann michalhirt.ch vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- in Rechnung stellen.
9 Haftung
Andere Ansprüche des Kunden – unabhängig vom Rechtsgrund – sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. michalhirt.ch haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug.
10 Datenschutz
michalhirt.ch erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss notwendig sind. Sie können zu Marketingzwecken verwendet werden. Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist (Logistikpartner).
Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstige Dritte weitergegeben werden.
11 Änderungen der AGB
michalhirt.ch bleibt es vorbehalten, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen bzw. zu ändern und sofort anzuwenden.
12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Im Falle von Streitigkeiten ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtstand ist am Wohnsitz von michalhirt.ch
Version AGB vom 2. Juni 2023